Hel (Hela)

 

Lage:

Vom Kapitanat in Wladyslawowo(Großendorf) hatten wir erfahren, daß das Sperrgebiet zwischen unserem Ausgangsort und Hela, nämlich die Gebiete No. 10 und No. 11 frei sind. In unserer 97er Seekarte ist außerdem noch ein Gebiet an der Ostspitze von Hela eingezeichnet als "Militärsperrgebiet für ausländische Fahrzeuge". Mir ist - immer unter Berücksichtigung der Sprachschwierigkeiten - verständlich gemacht worden, daß es diese Sperre nicht nur für den 15.6.97 nicht mehr gibt, sondern auch daß sie seit 1996 ganz aufgehoben sei.

Wir konnten von Wladyslawowo gut segeln, ein Umfahren der Sperrgebiete war also nicht nötig.

Ansteuerung:

Es muß unbedingt die Ansteuerungstonne "HL - S"(Südtonne einer Untiefe) erreicht werden.

Die Spitze der über 35 km langen Landzunge Hel muß umfahren werden. Auf dem Südende befindet sich ein rotbrauner, achteckiger Turm mit Galerie auf der Position:

    54° 36,00 'N
    18° 49,00 'E
    Glt.- 10 s, 17 sm, 41 m
    Nebel Signal: Morse "O"- 1 Min.

Von der Leuchttonne "HL - S", rot mit weißem Band, Süd-Toppzeichen steuert man mit 352° direkt auf die Molenköpfe

Westmole: weiß-rot waggerecht gestreifter Gitterturm, Ubr. (2),r.- 12 s, 6 sm, 9 m

Südmole: Turm auf einem Gebäude, F. w/gn, 3 sm, 9 m, gn. 353° - 280 °, w. -353 °

Klicken Sie auf das Bild um eine größere Version zu erhalten!

Versorgungsmöglichkeiten:

Liegeplätze:

Nur im Industriehafen, sehr schlecht

Sanitäranlagen:

Keine

Geschichte:

Wladyslawowo Anfang Gdynia